YWAM Altensteig wurde 1979 von einem kleinen Team gegründet, das aus Hurlach entsandt wurde. Jüngerschaftsschulen (DTS), Evangelisationsschulen (SOE) und Schulen für Fürbitte (SOI) wurden angeboten, dazu Kreativworkshops auf dem Gebiet der darstellenden Künste. Vom Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre waren wir Heimat für den „King’s Kids“ Dienst und Dienste, die im Bereich Medien und Design arbeiteten.

Wir haben Missionsbrücken nach Chile und auf die Philippinen aufgebaut. Viele junge Deutsche gingen für ihre DTS in diese Länder. Unser nächster Entwicklungsschritt war, einen Schwerpunkt darauf zu legen, wie wir Bedürfnissen in unserer eigenen Stadt begegnen können. Über die Jahre wurde dieser Vers unser Motto:

„Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe lassen wegführen.“Jeremiah 29,7

Mit diesem Vers im Hinterkopf boten wir einen Workshop für Ehepaare und einen für Erziehung an. Aus regelmäßigem Gebet für die Schüler, Lehrer und Schulen unserer Stadt begannen neue Projekte in den Schulen. Des Weiteren initiierten wir Alpha-Kurse in verschiedenen Gemeinden. Im Jahr 1999 begannen wir mit „Mission Adventures“ – eine Möglichkeit für ganze Jugendgruppen, Input zu bekommen und auf einen Missionseinsatz zu gehen: Wir bieten den Service – sie gehen und dienen.